Hörspiele hören und elektronisch konservieren

Lieblingsthema bleibt auch hier die SF-Literatur, Krimis, sowie andere interessante oder lustige Themen.

Seit vielen Jahren sammle ich auch Hörspiele vom Radio. Anfangs auf Tonband mitgeschnitten, später dann als WAV-Daten aufgenommen und in MP3 konvertiert. Seit einigen Jahren konnte ich viele auch gleich im MP3-Format aufnehmen.
Natürlich kaufen wir auch gelegentlich Hörspiele-CDs.

Heutzutage ist das Aufnehmen bequem z.B. mit einem kleinen Programm „No23Recorder“ 1, welches den abgespielten Ton vom Laptop mitschneidet und automatisch in MP3-Dateien umwandelt.
Oder auch mit dem beliebten Open Source - Programm Audacity
Weiter zum Thema MP3-Aufnahme
  weiter zum Thema


Meine Lieblingssender dabei sind Deutschlandfunk und Deutschland-Radio, aber in letzter Zeit entdeckte ich immer mehr Rundfunksender, die Hörspiele senden, so, dass man immer öfter die Qual der Wahl hat.

Natürlich habe ich mir auch schon jede Menge Hörbücher gekauft, aber 'selbstaufgenommen ist selbstaufgenommen' - wie der Thüringer sagt....

Bei einigen Rundfunksendern kann man auch Hörspiele direkt als MP3-Datei kostenlos herunterladen, zum Beispiel im WDR auf dieser Seite: [ Hörspiel-Download ]
und zum selbst aufnehmen, wenn man es nur hören kann, hier mal eine kleine Anleitung zum Aufnehmen.

Anleitung zum Aufnehmen



DRadio-Recorder   DOWNLOAD


   M-L Stickseiten | Joachims Hobby-Seiten | Elektronik | PC | Fotografie | Bücher | Hörspiele | Filme | Zeichnen | Programmieren | Impressum | letzte Änderung: 13.12.2010