Bücher und Hörspiele


Lesen ist eines der schönsten Hobbys überhaupt ....

Schade dass immer weniger Menschen sich damit beschäftigen.
In unserer Generation ist es aber durchaus noch verbreitet. Das trifft auch für mich zu, seit früher Kindheit.

Meine Lieblingsbücher mit etwa 10...14 Jahren:
Das Geheimnis d. schwimmenden Insel
Teepetepee
Das Geheimnis des Riesenhügels

Rechts wird gerade der Große Unbekannte gejagt, der sich heimlich an der beliebten Badeinsel zu schaffen gemacht hatte und wahrscheinlich Schuld ist, daß sich die Insel auf dem See allmählich fortbewegt...

Mein Lieblingschriftsteller ist der Franzose Robert Merle und einige seiner zahlreichen Romanen lese ich immer wieder gern - zum Beispiel:

Malevil (oder „die Bombe ist gefallen“)
Die geschützten Männer
Nachtjäger
Madrapour
Ein vernunftbegabtes Tier


Weitere Lieblings-Autoren sind z.B.: A&B Strugatzki, Stanislaw Lem, Arne Sjöberg, Karl Heinz Tuschel, Eberhard DelAntonio.

Vor allem Science-Fiction-Romaner habe ich in meinem Leben bisher zu hunderten verschlungen. Leider bekommt man heutzutage nur noch ganz selten sowas. Und die heutigen Mystery-Romane sind mir zu kitschig. Natürlich lese ich auch viele andere Bücher.



Seit kurzem zählt auch zu den meinen Lieblingsautoren
der Schriftsteller
Uwe Hermann,

der sich auf Kurzgeschichten spezialisiert hat, die es aber 'in sich haben'. Er bevorzugt dabei Science-Fiction-Themen, die tiefgrünig sind und sehr zum Nachdenken anregen.


Hörspiele
Hörspiele hören ist ja oft die Perfektion des Bücherlesens, denke ich.
Wenn es gute Hörspiele sind, die von guten Sprechern gesprochen werden.
Darum bin ich schon seit früher Jugend ein leidenschaftlicher Hörspiel-Narr.
In den 60er Jahren nahm ich Hörspiele von Mittelwellensendern aufs Tonbandgerät auf und hörte sie mir immermal wieder an, wenn ich gerade mal Zeit hatte.

Heute geht das wesentlich einfacher und schöner mit dem Laptop und Radio-Live-Stream aus dem Internet.

Mehr darüber auf der Hörspielseite.


weiter zur Hörspielseite




   M-L Stickseiten | Joachims Hobby-Seiten | Elektronik | PC | Fotografie | Bücher | Hörspiele | Filme | Zeichnen | Programmieren | Impressum | letzte Änderung: 18.10.2008